Bedienungshilfen & Anwendungen
Garantiebestimmungen SPECIALIZED Produkte
Jedes Produkt wird mit dem Gebrauch strapaziert oder kann sogar einen Schaden oder Defekt erleiden, wie auch durch einen Unfall kaputt gehen. Wie in so einem unschönen Moment die Bestimmungen sind, hat unser Hauptlieferant SECIALIZED klar definiert. Ja, auch günstiger wieder an einen neuen Rahmen zu kommen, ist möglich. Werfen Sie hier einen Blick auf die, wie wir finden, sehr grosszügigen Bestimmungen. Ein Grund mehr, sich Qualität zu gönnen.
Wissenswertes zum LEVO
Sicherlich DAS E-MTB der Stunde. Unzählige Tests zeigen das auf. Von der weltweit richtig grossen Fangruppe (an WE werden manchmal Tausende von Berichten auf Social Media Kanälen gepostet!) ganz zu schweigen. Da es sich bei einem E-MTB allerdings auch um eine High Tech “Maschine” handelt, die auch Tücken mit sich bringen kann und vor allem richtig angewendet und gepflegt werden muss, macht es Sinn, einen Blick auf die häufigsten Fragen rund um dieses Bike zu werfen. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.
Wissenswertes zum VADO
Haben Sie sich ein Vado gekauft oder Sie interessieren sich für das schöne E-Bike? Wir können Ihnen nur gratulieren, sollten Sie sich für dieses sehr hochwertige Produkt entscheiden oder aber, Sie haben es schon getan! Nehmen Sie sich doch bitte etwas Zeit und schauen Sie hier rein, um Ihnen einige Tipps, Tricks und Wissen näher zu bringen.
Scheibenbremsen einfahren
Diese Hinweise sind nicht Hersteller-spezifisch. Um optimal Bremseigenschaften zu gewährleisten, müssen neue Bremssystem eingebremst werden. Bremsen Sie dazu mehrmals von 25-30 km/h gleichmäßig auf Schrittgeschwindigkeit ab. Vermeiden Sie besonders am Anfang Dauerbremsungen.
- nutzen Sie stets Vorder- und Hinterradbremse (Verhältnis ca. 60 % / 40 %)
- bremsen Sie auf Abfahrten möglichst in Intervallen statt per Dauerbremsung
- halten Sie nach längeren Bremsungen die Bremse nach dem Anhalten nicht gezogen
- kühlen Sie heiße Scheiben niemals durch z.B. eine Wasserdusche aus der Trinkflasche ab
- bringen Sie keine ölhaltigen Mittel auf die Bremsscheibe (z.B. Pflege- oder Kettensprays)
- verwenden Sie zum Reinigen der Scheibe und Bremsbeläge nur Isopropylalkohol oder Bremsenreiniger
- Bremsbeläge müssen i.d.R. eine Mindest-Dicke von 0.5 mm pro Belag aufweisen; wechseln Sie Beläge frühzeitig
- verwenden Sie ausschließlich originale bzw. freigegebene Bremsbeläge und Scheiben
- verwenden Sie bei ausgebautem Laufrad die Transportsicherung in der Bremszange
- lassen Sie die Bremsflüssigkeit (v.a. DOT) nach 1-2 Jahren im Service erneuern
Quietschen
Ob eine Bremsanlage Quietschgeräusche produziert, hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel sollte eine Scheibenbremse bei trockenen Bedingungen nicht quietschen. Bei Nässe auf der Scheibe kommt es allermeist zu Quietschgeräuschen, zumindest bei höherem Bremsdruck bzw. längeren Bremsvorgängen.
Specialized "Mission Control"
Plötzlich mit leerem Akku im Anstieg stehen zu bleiben, ist Frust pur. Mit der Mission Control App von SPECIALIZED, lässt sich dieses Missgeschick elegant umschiffen, indem man den speziell konstruierten Motor so einstellt, dass es möglichst weit geht. Hier wird die App genau beschrieben. Ein kurzes Video fasst alles kurz zusammen. Dass die meisten E-Bikes schwer und ohne Motorunterstützung kaum fahrbar sind, ist leider bei fast allen Produkten die Regel. Dieses Aggregat ist auch ohne Unterstützung, Dank doppeltem Leerlauf, fast so leicht zu bewegen, wie ein herkömmliches MTB. Der Specialized Motor, die Mission und Sie: Das perfekte Team!
Auto-Fahrradträger für den Bike-Transport
Dieses Thema ist inzwischen eine “Extradisziplin” geworden, ist die Vielfalt der Herausforderungen, mit all den verschiedenen Werkstoffen und Velo – Typen heute sehr breit gefächert. Unter Diesem Link finden Sie eine kleine Zusammenstellung von Fakten und Informationen.